Ohne ein aussagekrÀftiges Logo
hinterlassen Sie keinen bleibenen Eindruck!

Ein gutes Logo ist simpel und einprÀgsam

Das Logo soll das Unternehmen und die Kernaussage Ihrer Dienstleistung transportieren 👍

Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (Signet), das ein bestimmtes Subjekt reprÀsentiert, dies kann ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson oder ein Produkt sein. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie TrÀger der IdentitÀt (Corporate Identity) des Rechteinhabers.

Wortmarke, Bildmarke, Wort-Bild-Marke

GrundĂŒberlegungen vor der Gestaltung von Logos als Teil eines Corporate Designs

Das Logo ist das zentrale Element eines Erscheinungsbildes, dass die (Unternehmens-) Ziele und GrundsÀtze verdichtet, auf ein prÀgnantes Zeichen darstellt und die Philosophie bzw. das Image visualisiert.

Bevor das Logo entwickelt wird, sollte zumindest in GrundzĂŒgen abgestimmt sein, wie das dazugehörige Corporate Design aussehen soll, das heißt, welche Farben, Schriften und Gestaltungselemente verwendet werden und was fĂŒr ein Stil (z. B. seriös, klar, dynamisch, emotional, sachlich, gegenstĂ€ndlich, abstrakt etc.) prĂ€feriert wird.

Bei der Gestaltung eines Bildzeichens ist zu erörtern, welchen Abstraktionsgrad es aufweisen soll. Dabei gibt es Bereiche und Leistungen, die sich besser bildhaft darstellen lassen, wie z. B. Architektur, Handwerk, Kultur, Kulinarisches, Medien, Reisen, Sport, Verkehr, Produktion, Wellness etc. Sie sind noch bei hohem IkonizitĂ€tsgrad wiedererkennbar. Zu den schwer abbildbaren Wirtschaftsbereichen zĂ€hlen beispielsweise Consulting, Finanzen und Verwaltung. Um fĂŒr diese Unternehmen und Dienstleistungen visuell unterscheidbare Marken zu kreieren, bietet sich eine ungegenstĂ€ndliche Formensprache an.

FĂŒr die Gestaltung des Wortzeichens sollte eine geeignete Schrift gewĂ€hlt werden, die den Charakter und den Ausdruck der Aufgabenstellung erfĂŒllt.

Das Ziel bei der Wortbildzeichen-Entwicklung ist es, eine optimale Àsthetische und optische Wirkung zu erzielen, indem alle Bestandteile harmonisch zusammenwirken.

Logo Portfolio

Anforderungen und Kriterien

Ein zu entwickelndes Zeichen, das beispielsweise ein Unternehmen, eine Institution, ein Verein oder eine Marke verkörpern soll, hat vielfĂ€ltige Bedingungen zu erfĂŒllen.

GrundsĂ€tzlich sollte es TrĂ€ger von positiv besetzten WesenszĂŒgen, wie z. B. Kompetenz, Temperament und KontinuitĂ€t, aber auch Ausdruck dynamischer Unternehmenskultur, sein. Unternehmenszeichen mĂŒssen darĂŒber hinaus zeitlos und langlebig wirken – sich dennoch auch weiterentwickeln lassen. Eine eindeutige EntschlĂŒsselung mit hohem Sympathiewert in den relevanten Bereichen ist zudem entscheidend.

Die dem Zeichen zugrunde liegende Idee bzw. Thematik ist verstĂ€ndlich sowie unverwechselbar darzustellen und sollte mit einem hohen Erinnerungswert schnell wiedererkennbar sein. Bei Wortzeichen ist darĂŒber hinaus ein hoher Informationswert mit möglichst wenig Text zu erzielen.

Schon bei der Gestaltung des Zeichens sind die spĂ€teren Anwendungen bzw. WerbetrĂ€ger zur berĂŒcksichtigen. Es sollte sich unkompliziert vielseitig und kostenmĂ€ĂŸig angemessen reproduzieren lassen. Auch in kleinsten DarstellungsgrĂ¶ĂŸen und in Schwarz-Weiß mĂŒssen Zeichen optimal funktionieren.

Keinesfalls dĂŒrfen Nationalfarben und -symbole unangemessen verwendet und fremde Markenrechte verletzt werden.

Auch schon bei einer ExistenzgrĂŒndung kann Markenschutz fĂŒr entwickelte Zeichen unter BerĂŒcksichtigung von Bedingungen angemeldet werden. Ein Copyright-Vermerk darf dann zusĂ€tzlich angebracht werden, wenn eine Eintragung durch das entsprechende Patent- oder Markenamt erfolgte. Dieser rechtliche Hinweis sollte sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund drĂ€ngen.

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